Lerne Thierno kennen

©Pamela Kerpius/Migrants of the Mediterranean

 

Von:
Pamela Kerpius

Aufgenommen am:
November 2016

Veröffentlicht am:
Februar 2017

Übersetzung von:
Sarah Arassi



Lerne Thierno kennen.

22 Jahre alt und kommt aus Dakar, Senegal.

Ich habe kein Bild von Thierno, weil er sofort zum Fußballplatz im Hafen ging, wo Guinea gegen Senegal spielte. Also anstelle seines Bildes ist hier ein Bild des Spieles.

Er durchquerte sechs Länder, um nach Lampedusa zu gelangen: Senegal, Mali, Burkina Faso, Niger, Algerien und das gefährlichste von allen, Libyen.

Seine Reise dauerte sieben Monate. Er erreichte Niger in drei Wochen. Er blieb eine Weile und ging dann nach Algerien. Er konnte in Algerien drei Monate lang arbeiten und Geld für seine restliche Reise sparen.

Die Reise nach Algerien dauerte eine Woche. Als er seine Arbeit in Algerien beendet hatte, dauerte es noch zwei Wochen um Tripolis, Libyen zu erreichen. Die Reise wurde bald gefährlich.

Er wurde gefangen genommen und einen Monat und zwei Wochen im libyschen Gefängnis festgehalten. Er wurde jeden Tag geschlagen. Man hatte die Möglichkeit, eine Überweisung zu beantragen, um aus dem Gefängnis entlassen werden zu können. Wenn man jedoch niemanden anrufen konnte, blieb man im Gefängnis, bis man das Lösegeld bezahlte. Thierno entkam zum Glück.

Thierno arbeitete ungefähr einen Monat für einen Mann in der Stadt Tripolis. Der Mann half ihm schließlich, die Küste zu erreichen, an der er ein Boot fand.

Er überquerte das Mittelmeer in einem Schlauchboot mit 134 Menschen, einschließlich 22 Frauen und 2 Kindern. Das Boot verließ die Küste um 3 Uhr morgens an einer mondhellen Nacht. Das Schlauchboot war so überfüllt, dass er mit einem Fuß im Meer baumelte.

Er wurde nach neun Stunden von einem deutschen Schiff gerettet. Dann wurde er der  Guardia Costiera übergeben und schließlich an den Hotspot in Lampedusa gebracht.

Thierno spricht nur Französisch, daher wurde unser Gespräch mit einem zweisprachigen Freund aus dem Lager, Amadou (sein Selfie unten), und mit viel Hilfe von Google Translate geführt.

Thierno ist das älteste seiner Geschwister und backt gern. Er möchte Brotbäcker in London werden.

Thierno ist ein erstaunlicher Mensch.